Pferdetraining
Ganzheitlich - Fair - Gelassen
 
 
 

Das bin ich

Mein Name ist Tanja Müschen.


Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich Umgang mit Pferden. Zunächst hatte ich einen eignenen Haflinger, den ich ohne Vorkenntnisse oder Erfahrungen bekam. Felix war jung und musste genau wie ich noch einiges lernen. Durch privaten Reitunterricht sind wir gemeinsam die ersten Schritte ins Reiterleben gegangen. Zum Lernen gehören auch Rückschläge. So haben wir auch Höhen und Tiefen durchlebt. Alles Erfahrungen an denen man wächst und die einen formen.


Nach der Zeit mit Felix war ich zunächst Reitbeteiligung auf verschiedensten Pferden, wie einer Vollblutstute, einem Tinker, einem Friesen und einem Andalusier. Alle waren in ihrem Ausbildungsstand und mit ihren bisherigen Erfahrungen verschieden. Dadurch wurde mir bewusst, wie individuell man mit jedem einzelnen Pferd umgehen muss. Reitunterricht und der Spaß an der Freitzeitreiterei haben meine Erfahrungen weiter ergänzt.


Der Wunsch nach einem eigenen Pferd wuchs stetig. Schließlich erweiterten Finn, ein junger Haflinger, und Saphira, eine ältere gescheckte Warmblutstute, meine Familie. Durch die beiden wurde mir mehr und mehr bewusst, wie wichtig es ist, Pferde abwechslungsreich zu trainieren. Zur Reitlehrerin kamen weitere Spezialisten, wie Osteopathen, Hufschmied und Sattler, hinzu. Eine Kombination aus allen Fachbereichen ermöglichte uns gesunderhaltend zu trainieren. Die Besuche der Spezialisten waren immer sehr spannend für mich. Ich wollte immer ganz genau wissen, was und warum sie etwas tun. Hinzu kamen diverse Abende im Internet, wo ich immer wieder aktuelle Themen meiner Pferde recherchierte. Lehrgänge mit dem eigenen Pferd intensivierten unser Training.


Doch all das reichte mir nicht mehr. Ich wollte mein Wissen und meine Fertigkeiten fachlich fundamentieren.


Von März 2018 bis Anfang März 2019 habe ich die Akademie für ganzheitliches Pferdetraining besucht (www.traumberuf-pferdetrainer.de).

Mit bestehen der Abschlussprüfung habe ich das Zertifikat zur ganzheitlichen Pferdetrainerin erhalten.